9. Zwickauer Orgelnacht

Erleben Sie die Vielfalt der Orgelmusik.

Dieses Jahr werden neun! Orgeln in einer Nacht von Organistinnnen und Organisten aus Crimmitschau, Werdau, Wildenfels, Kirchberg und Zwickau zu erleben sein.
Es wird in einer Nacht möglich sein, 4 der 9 Orgeln im Vergleich zu hören. Gespielt von Meistern ihres Fachs, die für jedes Instrument und die jeweilige Akustik die passenden Werke gewählt haben.
Mit dieser ungewöhnlichen Veranstaltungsreihe, die in diesem Jahr bereits zum achten Mal stattfindet, werden alle Musikfreunde in- und außerhalb unserer Kirchgemeinden angesprochen. Die Vielfalt der Orgeln, gepaart mit dem Rhythmus der Ortswechsel, macht den Reiz der Zwickauer Orgelnacht aus.
Drei Mal haben die Zuhörer die Wahl. Der Beginn eines jeden Abschnitts ist zur vollen Stunde, angefangen um 19 Uhr. In zwei Kirchen wird dann parallel nach einer kurzen Orgelführung eine kleine Orgelmusik von etwa 30 Minuten erklingen. Anschließend können Sie mit dem Auto oder zu Fuß zu einer der nächsten Kirchen wandern. Die Dritte Zwickauer Orgelnacht findet von 23 Uhr an ihren Abschluss in Zwickauer Dom St. Marien. Neben einem Angebot für Kinder, erklingen Musiken für Orgel und Gesang und Musiken für 4 Hände und 4 Füße. Auch stellen sich Orgelschüler in einem Programmpunkt mit Ihrem Können vor.

Ev.-luth. Pauluskirche Marienthal -
Ev.-luth. Schloßkirche Zwickau-Planitz

Kath. Kirche  „Heilige Familie“
Ev.-luth. Versöhnungskirche Neuplanitz