Johannes Brahms - Ein deutsches Requiem

Chorsinfonisches Konzert

Unter einem „Requiem“ versteht man die Liturgie der Totenmesse der katholischen Kirche. Diese Jahrhunderte alten lateinischen Texte inspirierten viele Komponisten zu teilweise wegweisenden und epochalen Werken – so auch Johannes Brahms, der sein Werk allerdings in deutscher Sprache nach der Übersetzung der Lutherbibel vertonte. Vor Jahrzehnten erklang das Werk schon einmal in Crimmitschau, so z.B. 1960 und 1970 unter KMD Edgar Thomaschke. Zeit also, sich wieder diesem Monumentalwerk für Soli, Chor und großes Sinfonieorchester zu widmen. Dem Konzert vorangestellt ist die „Tragische Ouvertüre“ op. 81 von Johannes Brahms.

Jana Büchner (Freiberg) – Sopran
Henryk Böhm (Dresden) – Bass
Vogtland-Philharmonie Greiz/Reichenbach
Kantorei Zwickau Marienthal (Einstudierung: Matthias Grummet), Kantorei Crimmitschau
Leitung: Kantor Maximilian Beutner

03.11.2024, Sonntag
Beginn:17.00 Uhr, Einlass ab 16.15 Uhr
Karten sind im Vorverkauf und an der Abendkasse erhältlich.
20, erm. 18 €; AK + 3 €